Angebot

Ich biete psychotherapeutische Behandlung in Form von psychoanalytischer Psychotherapie und Psychoanalyse an.

psychoanalytische Psychotherapie

Die psychoanalytische Psychotherapie ist eine Variante des „klassischen“ Verfahrens. Sie wird niederfrequent im Sitzen durchgeführt (1 bis 2 mal wöchentlich) und fokussiert auf aktuelle Beschwerden des Erlebens und Verhaltens. Hier werden die bestehenden Probleme als Ergebnis der bisherigen Lebensgeschichte verstanden, doch steht deren Aufarbeitung nicht im Zentrum der therapeutischen Arbeit. Diese konzentriert sich mehr auf die derzeit akuten Problemfelder des innerpsychischen Erlebens und der sozialen Beziehungen. Das Ziel besteht neben der Verminderung der Beschwerden in der Stabilisierung der eigenen Person sowie Unterstützung, das eigene Leben mit mehr Autonomie gestalten zu können.

Psychoanalyse

Die klassische Psychoanalyse geschieht in Form der hochfrequenten (in der Regel 4 mal wöchentlich) stattfindenden, langfristigen Behandlung auf der Couch, wobei die aktuellen Konflikte gemeinsam mit den zugrundeliegenden unbewältigten Erfahrungen thematisiert werden. Diese Therapieform empfiehlt sich bei chronischen, das bisherige Leben prägenden, immer wiederkehrenden Konflikten. Das Ziel besteht neben der Linderung und Bewältigung der Beschwerden auch in einer vom Patienten angestrebten Veränderung der Persönlichkeit im Sinne einer Nachreifung.